Didaktik macht den Unterschied

Christian Utz
LerNetz Blog
Published in
4 min readSep 25, 2023

--

Ein Jahr nach der Lancierung der neuen digitalen Leadership-Ausbildung in Rechnungswesen und Controlling ziehen wir im Gespräch mit den Verantwortlichen, Dalya Abo E Nor, Prüfungsleiterin bei examen.ch und Joël Mattle, Leiter der Fachkommission im Bereich Leadership, ein Fazit, das uns Freude macht.

Die Berufsprüfung und die Höhere Fachprüfung in Rechnungswesen und Controlling werden seit 2023 nach neuer Prüfungsordnung durchgeführt. Bestandteil der neuen Berufsprüfung ist eine digitale Leadership-Ausbildung. Der Prüfungsverein setzt bei der Entwicklung der Leadership-Ausbildung auf die Zusammenarbeit mit der Hochschule für Wirtschaft Zürich HWZ und LerNetz. Die Gesamt-Projektleitung liegt bei der Prüfungsleiterin Dalya Abo E Nor und dem Leiter der Fachkommission Joël Mattle.

LerNetz verantwortet die didaktische, technische und visuelle Ausgestaltung der wissenschaftlichen Fachinhalte, die von der Hochschule für Wirtschaft Zürich stammen. Mit der neuen Leadership-Ausbildung soll der Fachausweis an Attraktivität gewinnen.

Vom Prototyp zum attraktiven Lernerlebnis

Um den didaktischen Aufbau eines Lernmoduls möglichst gut zu ermitteln, haben wir in diesem Fall mit der Prototyping-Methode gearbeitet. Den Prototyp haben wir zusammen mit der Zielgruppe getestet. Das Ergebnis ist ein auf die Studierenden abgestimmtes und abwechslungsreiches Lernerlebnis in den drei Sprachen Deutsch, Französisch und Italienisch.

In der neuen Leadership-Ausbildung durchlaufen die Studierenden fünf Themen: Kommunikation, Konflikt, Feedback, Schulung und Team.

Rund 800 Nutzende im ersten Jahr

Inzwischen haben rund 800 Personen die dreisprachige digitale Leadership-Ausbildung durchlaufen. Die Ausbildung dauert rund 40 Stunden und behandelt fünf zentrale Leaderhsip Themen. Jedes Themengebiet wird in vier bis sechs interaktiven Lernmodulen vermittelt. Den Abschluss eines Themas bildet jeweils ein Meilenstein-Check.

Ein sinnvolles und abwechslungsreiches Lernerlebnis

Das Lernangebot ermöglicht es den Kandidatinnen und Kandidaten, die Lerninhalte im Zeitraum von ein paar Monaten zeit- und ortsunabhängig durchzugehen. So können sie die Leadership-Ausbildung vor der eidgenössischen Prüfung am Ende ihrer Ausbildung abschliessen.

Unsere Frage, ob sich das Lernangebot ein Jahr nach der Lancierung bewährt hat, beantworten die Projektverantwortlichen Dalya Abo E Nor und Joël Mattle eindeutig mit Ja. So erzählen sie uns im Videocall, dass sie und vor allem die Studierenden besonders die didaktische Vielfalt in der Vermittlung der Fachinhalte schätzen. Die Lernmodule sind didaktisch abwechslungsreich gestaltet, so dass beim Lernen nie Langeweile aufkommt. Besonders beliebt sind zum Beispiel die interaktiven Rollenspiele in den Lernmodulen.

Zufriedene Gesichter! Dalya Abo E Nor (oben links), Christian Utz (oben rechts) und Joël Mattle (Mitte unten) ziehen im Videocall ihr Resümee: Dank der tollen Zusammenarbeit aller Beteiligten ist das innovative, digitale Lernangebot ein Erfolg.

Inhaltlich anspruchsvoll — selbsterklärend aufgebaut

Eine Herausforderung stellen dem Feedback der Studierenden nach die im Lernjournal eingebauten Aufgaben zur Reflexion dar: ein gewünschter Effekt. Der didaktische Kniff zum Innehalten und Nachdenken lenkt den Fokus auf ihren Arbeitsalltag und Transfer.
Der selbsterklärende und einfach zu nutzende Aufbau der Lernmodule hat sich bewährt. Die Projektverantwortlichen freuen sich, dass sie bisher nur sehr selten Support leisten mussten. «Das entlastet uns, auch was die Prüfung anbelangt», sagt die Prüfungsleiterin Dalya Abo E Nor.

Zentral verfügbar — von hoher Qualität

Auch die Bildungsanbieter sind froh. Statt die Leadership Themen in ihren bestehenden Lehrgang als Präsenzveranstaltungen aufzugreifen, können sie komfortabel auf das zentral zur Verfügung gestellte Lernangebot verweisen. Die Leadership-Ausbildung ist für alle Kandidatinnen und Kandidaten zugänglich und vermittelt allen die gleichen Inhalte in einer hohen Qualität. Kurz: Die Bildungsanbieter sind sehr zufrieden mit dem digitalen Leadership Angebot.

Zum didaktischen Konzept der neuen Leadership-Ausbildung

Das Lernangebot ist mit einem einheitlichen Layout und Illustrationsstil professionell und ansprechend gestaltet. Das Konzept lebt von der Vielfalt der didaktischen Elemente. Dazu gehören:

  • Aktivierende Lernmodule mit einer Vielzahl unterschiedlicher didaktischer Interaktionen. Pro Thema steht im Sinne einer Lernbegleitung ein Avatar als Fachexperte zur Verfügung. Am Schluss jedes Moduls werden die Inhalte in einer MemoCard zusammengefasst zur Verfügung gestellt. Im abschliessenden Quiz erkennen die Lernenden, ob sie die Inhalte auch verstanden haben.
  • Ein Lernjournal mit diversen Praxisaufträgen für den Praxistransfer.
  • Badges für Lernfortschritte. Für jedes Lernmodul, das abgeschlossen wird, erhalten die Teilnehmenden einen thematisch passenden Badge. Pro Themengebiet wird ein Meilenstein-Check absolviert. Auch dafür erhalten die Teilnehmenden, abhängig vom Prüfungsresultat, einen Badge. Die Badge dokumentieren auf attraktive Weise den individuellen Lernfortschritt.
Ansprechend gestaltete Badges dokumentieren den individuellen Lernfortschritt.

LerNetz begleitet diverse Leadership-Projekte

Mit Bildungsprojekten im Bereich Leadership kennen wir uns bei LerNetz aus. Unsere Stärke? Lernerlebnisse, die Mitarbeitende, Führungspersonen und Teams weiterbringen. Sowohl in der formalen Bildung in Blended Learning Szenarien als auch beim selbstgesteuerten Lernen.

Jede Führungsperson ist einzigartig, jedes Team tickt anders. Unsere Lernerlebnisse berücksichtigen die unterschiedlichen Bedürfnisse und die Werte der Organisation. Ob es darum geht, sich Fachwissen anzueignen, neue Kompetenzen zu erwerben oder sich situativ, während der Arbeit kontinuierlich weiterzubilden. Mit einer Leadership-Toolbox haben Führungspersonen beispielsweise stets die passenden Werkzeuge und Informationen griffbereit, um im Führungsalltag wirkungsvoll zu handeln.

Mehr Informationen zu den Möglichkeiten in diesem Bereich bekommst du von Christian Utz, Projektleitung Leadership-Projekte. christian.utz@lernetz.ch

--

--